Tuesday, May 19, 2009

Petersilie

Heut musst ich doch feststellen das an meiner Balkonkreutersammlung ein paar kleine, grüne, fiese, Läuse ihr unwesen treiben. Diese grünen minilebewesen haben mir schon voriges Jahr Nerfen geraubt.
Also hab ich den kleinen Balkonkasten in die Badewanne gestellt und mit dem richtig harten Masagestrahl abgebraust. Mal schauen ob das was bringt. Wieder auf dem Balkon sah man dann hunderte dieser feinen kleinen Wassertropfen auf all den lecker Kräutern. Also nahm ich die Kamera zur Hand lies aus faulheit mein 50 mm drauf und nahm eine schwarze Pappe zu hilfe. Fertig war die Petersilie.

DSC08398
f /2,5 | 1/250 | 50 mm | ISO 100

4 comments:

Chikatze said...

och nee. da geht ja ernsthaft ein flickr fenster auf, wenn ich auf das bild klicke. :( gibt es da keine hübschere lösung??

patrickschulze said...

also ich find das die bessere lösung. bei flickr kannst du dann alle bilddaten sehen, alle weiteren infos zum bild, weitere kommentare, weitere bilder die ich eventuell zum thema gemacht habe und du kannst dir jede beliebige auflösung aussuchen. das geht mit dem von dir genutzten plug in leider nicht. bietet mir zudem auch nur eine gerenderte auflößung die es schwer macht details zu sehen. (dein letztes bild bringt mich übrigens auf weißen hintergrund).

und zum weißen(für manche hässlichen)flickrhintergrund mus ich nun wieder sagen... ich finds gut das dort die bilder keinen toll betonenden schwarzen hintergrund haben, den dieser trübt auch ein wenig die sinne. verbessert das gericht mit tollem gewürz. ... so muss das bild zuersteinmal auf weißem hintergrund wirken ....sozusagen von alein schon schmecken bevor ich es mit schwarzem hintergrund kröne.

Chikatze said...

ich finde, auf flickr sehen alle bilder schlechter aus als sie sind. sorry...

meine bilder siehst du auf weißem hintergrund, wenn du nicht wartest, bis das ganze blog geladen ist.
ansonsten sollte es eigentlich gehen.

die wichtigsten metadaten schreibe ich meistens unter das bild. mehr muß man nicht wissen, finde ich.

Ray K. said...

Solche spontanen Fotos sind doch manchmal die schönsten. Ist die Petersilie noch am wachsen oder haben die Blattläuse so wenig übrig gelassen?

Ach ja... PRO FLICKR! :)